Plasticker-News vom 20.10.2016

Aktuelles

25.10.2016

Plasticker-News vom 20.10.2016

 

Trexel: GK Concept neues Mitglied im Experten-Netzwerk für physikalisches Schäumen - Engineering-Kooperation in Sachen MuCell

Die Engineering-Gesellschaft GK Concept GmbH, Dresden, hat mit der Trexel, Inc., Wilmington, MA, USA, ein Kooperationsabkommen vereinbart: Ab Oktober 2016 unterstützt GK Concept, als Partner des globalen MuCell Engineering-Netzwerks von Trexel, deutschland- und europaweit Kunden projektbezogen bei der Entwicklung von MuCell-Leichtbauteilen.

Leichtbau auf Basis des physikalischen Schäumens bietet ein enormes Potential an Gewichtseinsparung und verbesserter Produktivität. Um Konstrukteure und Bauteilentwickler dabei zu unterstützen, die Möglichkeiten der MuCell-Technologie auszuschöpfen, bündelt Trexel das Prozess- und Bauteil-Know-how in einem weltweiten Netzwerk. Auf Wunsch der Kunden übernehmen die MuCell-Experten die Projektleitung und koordinieren die Entwicklung bis zur Serienreife.

Hervorgegangen aus einer Ingenieurgesellschaft, hat sich die im Jahr 2012 gegründete GK Concept in kurzer Zeit als "Engineering Factory" und kompetenter Partner in der Kunststoffbranche etabliert. GK Concept vereint unter einem Dach das kunststofftechnische Know-how von Produkt- und Bauteilentwicklung, FEM-Berechnungen und Füllsimulation, über die Herstellung von Prototypen, hin zu Werkzeugkonstruktion einschließlich Werkzeugbau und Abmusterungen.

Zu den Kernkompetenzen zählen Leichtbau- und Strukturbauteile, Anwendungen mit Organoblechen, Verkleidungselemente aus hinterspritzten Textilien und Folien, kinematische Komponenten sowie komplexe Baugruppen. Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist die Prozess- und Verfahrensentwicklung.

"Die Partnerschaft mit GK Concept erlaubt es Trexel, eine viel aktivere Rolle im Bauteil- und Werkzeugkonstruktionsprozess einzunehmen, um es den Kunden einfacher zu machen, das gesamte Potenzial unserer Technologie zu nutzen”, so Brian Bechard, CEO & President der Trexel Inc., "Der Mehrwert kann beträchtlich sein: In einigen Projekten entwickelte sich aus einer Dichtereduktion von 8-10 Prozent durch Schäumen eine höhere Gewichtseinsparung von 30-40 Prozent durch das Zusammenspiel von Schäumen und optimalem Bauteildesign.”

Beschließen ein Kooperations­ab­komm­en für MuCell Engineering, v.l.n.r.: Brian Bechard (Trexel) und Roger Kaufmann (GK concept).

zurück zur Übersicht